Begriff |
Beispiel |
Erklärung |
RETURN |
Auch Eingabetaste, oft auch "Enter"
genannt. Dient der Bestätigung von Angaben, oder verzweigt von
einem Eingabefeld zum nächsten. |
SHIFT |
Grossbuchstabentaste |
STRG |
"Steuerung"-staste. Kommt
nur in Verbindung mit einer anderen Taste zur Anwendung. Hierdurch
werden Befehle aufgerufen um bestimmte Aktionen wie z. B. einen Ausdruck
zu starten. |
TABulator |
Bringt den Cursor
von einem Eingabefeld zum nächsten. Für die entgegengesetzte
Richtung drücken Sie bitte SHIFT+TAB |
Backspace |
Befindet sich genau über der
Taste RETURN (mit einem Pfeil nach links gekennzeichnet). Damit wird
das Zeichen links vom Cursor gelöscht |
Entf |
Die Taste Entfernen
löscht das Zeichen rechts vom Cursor. |
Cursor |
__I |
Ein blinkender Strich, der dem Anwender
zeigt, wo am Bildschirm die Eingabe erfolgt, bzw. welches Feld gerade
bearbeited wird. |
Cursortasten |
4 Pfeiltasten
neben dem Nummernblock, rechts auf der Tastatur |
Auch Pfeiltasten
genannt. Innerhalb eines Feldes oder Textes kann die Cursorposition
damit nach rechts, links, oben oder unten gesteuert werden. |
Einfacher
Mausklick |
Ein Klick mit der linken Maustaste.
Positioniert den Cursor an die gewünschte Stelle. |
Doppelklick |
Ein schnelles,
zweimaliges Klicken mit der linken Maustaste. Hierdurch werden z.
B. Programme gestartet, oder in CSPstart
Datensätze zur (Weiter-) Bearbeitung geöffnet |
ABBRUCH
= Taste ESC |

Rotes Kreuzerl,
links unten im Programmfenster
|
Durch ABBRUCH wird das gerade geöffnete
Fenster wieder verlassen. Bereits eingegebene Daten werden nicht abgespeichert.
Um einem Versehen vorzubeugen, erfolgt (meistens) eine Sicherheitsabfrage,
die durch einen Klick auf die Schaltfläche Ja
oder Nein quittiert werden muß. |
BESTÄTIGEN
= Taste F12 od.
= Leertaste |

Grünes Hakerl,
rechts unten im Programmfenster
|
BESTÄTIGEN
löst den Speichervorgang aus, die eingegebenen Daten werden in
die Datenbank übernommen.
Die Kartei kann nur dadurch abgeschlossen werden, indem die Registerkarte
BEHANDLUNG im Vordergrund ist, und hier BESTÄTIGEN angeklickt
wird. Im Falle von ABBRUCH werden die eingegebenen Daten nach Rückfrage
verworfen. |
Registerkarte |
|
Um die Vielfalt der Informationen geordnet anzuzeigen, werden die
Daten thematisch geordnet in Registerkarten abgelegt. Jede Registerkarte
trägt einen Namen als Überbegriff, z. B. "Behandlung"
oder "Scheine", usw. Eine Registerkarte wird in den Vordergrund
geholt, indem man auf ihren Namen draufklickt. Um dies mit der
Tastatur zu bewirken, halten Sie bitte die Taste Alt
gedrückt und drücken zusätzlich den unterstrichenen
Buchstaben in der gewünschten Registerkarte. Die Daten
müssen vor einem Wechsel zu einer anderen Registerkarte mit
BESTÄTIGEN abgespeichert werden.
|
Aktive Schaltfläche |
|
In Infofenstern,
oder anderen Meldungsboxen wird häufig eine Frage zur weiteren
Vorgehensweise gestellt. Die entsprechende Schaltfläche muß
durch einen Mausklick aktiviert werden. Als Alternative kann die Bedienung
auch mit der Tastatur erfolgen. Eine Schaltfläche wird dabei
schwarz umrandet dargestellt, (kann durch die Cursortasten
verändert werden) diese ist die aktive Schaltfläche, und
wird mit der Taste Return ausgelöst.
|
Bildlaufleiste |
|
Für den Fall dass ein
Bildschirmabschnitt zu klein ist um alle Daten anzeigen zu können,
wird automatisch eine Bildlaufleiste eingeblendet. Diese wird oben
und unten durch ein Richtungspfeilchen begrenzt. Dazwischen befindet
sich ein kleiner Knopf um anzuzeigen, ob man sich oben oder unten
in der Auflistung befindet. Diesen Knopf kann man mit gedrückter
Maustaste innerhalb der Bildlaufleiste ziehen, um z. B. schnell nach
oben/unten zu gelangen. Weiters können die Pfeilchen hinauf/hinunter
mit gedrückter Maustaste angeklickt werden, um zu blättern. |
Markieren |
Bei Auswahllisten
muss eine Zeile ausgewählt (markiert) werden um sie in die Kartei
zu übernehmen. Diese Zeile ist dann meist blau hinterlegt. Die
Markierung erfolgt durch einen einfachen Mausklick in die Zeile oder
Anwählen durch die Cursortasten. Eine endgültige Auswahl
kann auch gleich durch einen DOPPELKLICK erfolgen. |
Stammdaten |
Neben den Daten aus der Patientenkartei
(Patientenstammdaten) sind auch die häufigsten verwendeten Texte
für Diagnosen, Leistungen, Medikamente, Arztkollegen aller Fachrichtungen,
u. v. m., bereits in der sg. Datenbank abgelegt. Alle verfügbaren
Stammdaten sind im Menü HAUPTMENÜ/Stammdaten zugänglich
und veränderbar. Ein alternativer Aufruf der Stammdatenmasken
kann auch durch die Taste F5 erfolgen. |
Abkürzung |
Damit nicht alle
Stammdaten bei der Auswahl und Eingabe während der Behandlung
vollkommen ausgeschrieben werden müssen, ist zusätzlich
zum Text eine dementsprechende Abkürzung definiert. Sie haben
aber immer die Option "Nach Bezeichnung suchen" zur
Verfügung. So ist es z. B. bei den Diagnosen möglicherweise
leichter nach einem Textteil zu suchen (beliebig viele Anfangsbuchstaben)
als den genauen ICD10-Code zu kennen. Sollte sich der gesuchte Textteil
nicht am Anfang befinden, sondern irgendwo innerhalb, geben Sie bitte
an erster Stelle das %-Zeichen ein. (Z. B.
%dipo ergibt folgende Auswahl...) |
Langtext |
Um die Eingabe der Stammdaten zu
beschleunigen, werden meist Text-Abkürzungen verwendet. Diese
stellen aber nur eine Eingabeerleichterung dar. In der Kartei erscheint
auf jeden Fall der dazugehörende Langtext. Sie haben aber immer
die Option "Nach Bezeichnung suchen" zur Verfügung. |
Auswahlfenster
bzw.
Auswahlliste |
|
Bei nicht eindeutigen Angaben, wie z. B. Patientennamen, oder Eingaben
zu Leistungen, Medikamenten, Diagnosen, usw., erfolgt die Anzahl
der Treffer in Form einer Auswahlliste. Spalten können mit
der Maus in der Breite verändert werden, indem Sie den Mauszeiger
genau auf die Trennlinie zwischen den Spaltenüberschriften
bewegen (der Mauszeiger verändert sich dadurch) und mit
gedrückter Maustaste nach links oder rechts ziehen.
Die Auswahl bzw. Übernahme aus Auflistungen kann auf 3 Arten
erfolgen:
- Doppelklick in die entsprechende Zeile
- Zeile markieren (Maus oder Cursortasten) und GRÜNES HACKERL
- Zeile markieren (Maus oder Cursortasten) und RETURN
|
Listbox |
|
In Listboxen kann kein eigener Text
eingegeben, sondern nur vorhandene Texte ausgewählt werden. Um
die Auswahl anzuzeigen, klicken Sie zuerst auf das kleine schwarze
Pfeilchen
( ) neben dem
Auswahlfeld. Für die Übernahme der gewünschten Zeile
tätigen Sie bitte entsprechend einen Mausklick. |
Aktivierungsbox |
|
Zeigt an, ob eine
Auswahl aktiv ist, oder nicht. Aktiv = ein schwarzes Hakerl im weissen
Feld. Bei Aktivierungsboxen können prinzipiell mehrer Boxen gleichzeitig
aktiviert sein. |
Optionsfeld |
|
Ein Optionsfeld stellt eine entweder/oder
- Auswahl dar. Es kann immer nur entweder das Eine oder das
Andere aktiv sein. |
Menüstruktur |
(klicken Sie auf das Menü,
um die Menüpunkte einzusehen...
|
Titelleiste |
In der Titelleiste finden Sie den Namen (Titel) des gerade aktiven
Programmfensters.
...

In der rechten, oberen Ecke sehen Sie die 3 Schaltflächen
für die Fensterfunktionen:
Minimieren:
Verkleinert das Fenster und legt es in der Taskleiste ab.
Verkleinern:
Verkleinert das Fenster, sodass nur mehr ein Ausschnitt davon sichtbar
bleibt.
Schließen:
Beendet / Schließt das Programm.
Maximieren:
Alternative zum mittleren Symbol, im verkleinerten Zustand kann
das Fenster hierdurch maximiert werden.
|
Taskleiste |
Die Taskleiste
befindet sich um untersten Bildschirmrand. Ganz links findet sich
hier die Schaltfläche Start. Klicken
Sie zuerst hier drauf, um Programme zu starten.
...
|
Version
bzw. Versions-CD
|
Jene CD die bei
der CSPstart-Erstinstallation
eingespielt wird. Diese CD trägt den Aufdruck "Version
x.y" und darf nach der erfolgreichen Installation nicht nocheinmal
eingespielt werden.
Die bestehende Installation würde mit einer neuen, leeren (!!!)
Datenbank überschrieben! Die "alten" Daten bleiben
zwar erhalten, können aber nur mit Hilfe vom CSPstart-Support
wiederhergestellt werden. (... unter der Voraussetzung dass das Verzeichnis,
in dem sich die Datenbank befindet, nicht anderweitig gelöscht
wurde.) Spielen Sie bitte nach der erfolgreichen Erstinstallation
nur mehr CSPstart-Update-CD's
ein. |
Update
bzw. Update-CD
|
Diese CD trägt den Aufdruck
"Update Version x.y". Mit dieser CD kann keine Erstinstallation
durchgeführt werden und dient nur dazu, eine weiterentwickelte
Programmversion in das laufende System einzuspielen. Updates bekommen
Sie im Zuge Ihrer Wartungsgebühr in unregelmäßigen
Abständen automatisch zugeschickt. Dieser Service ist mit Ihrer
Wartungsgebühr abgedeckt. |
Support |
Jene Abteilung
in der Firma CSP GmbH, die Anleitung zur Programmbedienung geben kann.
Dieser Service ist mit Ihrer Wartungsgebühr abgedeckt. |
Wartungsgebühr |
Um ein Programmpaket "am laufen"
zu halten sind Weiternetwicklungen und Fehlerbehebungen, sowie ein
effizientes Kundenservice notwendig. Wie jede andere Dienstleistung
auch ist das natürlich nicht kostenlos. Durch dieses Wartungspauschale
sind Entwicklung und Kundenservice finanziert. |